Willkommen beim Chess-live Rock Orchestra

Rock-Orchestra

Die wohl grösste Besetzung und gleichzeitig stärkste Herausforderung, die es unter Chess-total jemals gegeben hat. Mit einem 3-stündigen Konzert der besten internationalen Rock- und Pophits verzaubert dieses musikalische Flaggschiff das Publikum mit einem Brückenschlag aus handgemachter Rockmusik mit Classic-Ensemble- und Sound.
Geführt wird dieses Gesamtwerk LIVE ON STAGE von dem Chess Begründer Stephan Bittner selbst, der bereits in den 90ern die ersten Pläne für solch ein großes Show-Spektakel ausgesprochen hatte. Das Chess-live Rock Orchestra besteht aus 4 Säulen, die insgesamt ein musikalisches Pop- und Rock-Bauwerk der besonderen Klasse darstellen.
Die Live-Band an sich besteht aus 5 erfahrenen Musikern, die bereits seit vielen Jahren zusammen spielen und mit ihrer echten musikalischen Leidenschaft die Basis für das Rock-Orchestra bilden. Dazu kommt ein 3köpfiger, eingespielter Brass Satz, der mit Saxophon, Trompete und Posaune dem Programm zusätzlich einen sehr satten Sound verleiht. Bei entsprechenden Balladen wird von dem Brass-Satz auch gerne einmal zur Querflöte und zur Klarinette gegriffen. Das Chess-live Streicher Quartett gibt dem Ganzen die herausragende orchestrale Note. Die vielen Originaltitel aus dem Repertoire, die im Ursprung einmal von echten Streichern begleitet wurden, leben so unter dem Chess-live Rock-Orchestra wieder ganz neu und in Farbe auf.
Die vierte Säule ist das Ton- und Lichtteam, das das Orchestra begleitet. Das Lightcrew-management ist so ausgelegt, dass auch optisch jeder Song in der richtigen Atmosphäre präsentiert wird. Bei der Akustik vertraut das Orchestra auf einen eigenen Ton-Ing.., der die Band stets begleitet und die PA entsprechend dem Ambiente des Konzerts abstimmt. Rund wird das Team durch einen eigenen DJ, der durch das jeweilige, entsprechende Rahmenprogramm führt.
Das Chess-live Rock-Orchestra wurde kreiert von
Chess-total ...für mehr Entertainment !


Stephan Bittner / Bandleader

Als Herz der Band und noch einziges, aktives Chess-Bandmitglied aus der Gründerzeit 1992 dreht sich bei „Steve B.“ eigentlich alles ums Entertainment, die Musik – eben um Chess.
Nach mittlerweile über 30 aktiven Jahren auf der Bühne zieht es den Sänger und Sologitarristen mehr und mehr zu der Musik, mit der er aufgewachsen ist. Wer ihn kennt weiß, dass ihm der Rock- & Balladenbereich liegt. Bei Songausarbeitungen von u.a. Bon Jovi, Golden Earing, Toto, Genesis, Smokie, Westernhagen, Maffay uva. wird die gesamte Band zum echten Chess-live-Rock-Orchestra. Das Album „A Complement of Rock“ ist der erste Part einer neuen Chess-live Ära.


Andreas Gemballa / Drums

...für Andreas war es schon immer von großer Bedeutung mit echten Musikern handgemachte Musik live zu präsentieren. Das Chess-live Rock-Orchestra ist für ihn eine echte Herausforderung, da sein Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, mit der Band auf der Bühne das Optimum herauszuholen.
Darüber hinaus betreibt Andreas eine Schlagzeugschule sowie ein kleines, aber feines, Heimstudio, in dem derzeit emsig am Album gearbeitet wird. Mehr Infos hier http://www.drummerschool-ohz.de/


Michael Schermer / Bass, Vocals

ist seit über 40 Jahren in renommierten Formationen und Projekten verschiedenster Couleur als Musiker international aktiv und hat mittlerweile ungefähr 20.000 Live-Betriebs-Stunden auf der Uhr. ... ein alter Hase mit Know-How, Feeling und Groove.


Rainald Menges / Keyboards

Rainald Menges studierte Musik in Bremen, seine erste Band war mit 18 Jahren die "Müllers Abenteueragentur". Danach u.a. "Anne und die Liebhaber" (HH), diverse Liveauftritte unter anderem im Vorprogramm von Gianna Nannini in München, diverse Studioprojekte, aktuell auch bei Ueberschaer (HB). Gerade die handgemachte Livemusik bei Chess ist für ihn im Rahmen guter Mitmusiker als Pianist & Keyboarder eine willkommene Herausforderung.


Fiona Aulich / Sängerin

Mit ihrer einzigartig schönen Stimme und gefühlvoller Gesangstechnik besteht sie vor jeder Fachjury, das Publikum liebt sie!
Dabei weiß sie bis heute nicht mal selbst genau, woher das großartige Talent zum Singen her kam. Als sie mit 12 das erste mal live vor Publikum sang, nahm wie von selbst alles seinen Lauf . Nach Gesangsausbildung folgten Schulbands und schliesslich der Weg zur Bremer Musicalcompany, wo sie in der Welt der Musicals & Balladen ihr musikalisches Zuhause fand.
Aber auch der Rock´n Roll einer Live Band durfte nicht fehlen, so dass sie sich darüber hinaus auch einige Zeit mit Pop- und Schlagermusik beschäftigte.
Heute erlebt sie mit dem Chess-live Rock-Orchestra erstklassige Bühnenmomente zusammen mit exzellenten Musikern (inkl. Wohlfühlfaktor), wie sie sagt. Mit großer Freude, Natürlichkeit und Hingabe singt sie dort auf höchstem Niveau und gewinnt dabei für sich auch kritisches Publika.


Frank Richard Schöttl / Saxophonist

Geboren 1964 in Stuttgart 1976 -1982 klassischer Gitarrenunterricht 1981-1987 Saxofonunterricht am Bremer Konservatorium 1989-1993 Privatstudium Querflöte 1987-1993 Studium an der Hochschule für Künste in Bremen, Abschluss Bühnenreifeprüfung (Klassik und Jazz), Hauptfach Saxophon ( bei Christoph Ralfs und Herb Geller), Nebenfach Klavier (1993) seit 1993 als selbstständiger Musiker und Privatmusiklehrer tätig.
Auftritte als Saxophonist unter anderem für, Bobby Byrd (James Brown) und Laomie Washburne (Rufus). Studioarbeit als Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent für Gerig, Alfred Publication, Radio Bremen, dem NDR und den WDR. 2000-2002 Autor beim Gerig Verlag. Produktion der Reihe Kiddy Playback Hits (Kiddy Playback Hits 1 & 2 und Kiddy Weihachtshits) 2002 Autor für Alfred Publication, Veröffentlichung der Saxophonschule: "Garantiert Saxophon lernen“ (Foto: Achim Kranich)


Rainer Priebe / Trompeter

Trompeter Rainer studierte Trompete an der Musikhochschule in Detmold (Klassik) und an der Trompetenakademie in Bremen (Jazz) bei Arturo Sandoval. Seit den 80zigern des letzten Jahrtausends ist er Trompeter am Stadttheater in Bremerhaven (Musical, Oper, Operette und Sinfoniekonzert). Auch zu hören ist er in seinen Formationen 'Allewind Brass' und dem 'Ensemble Allewind' (www.allewind.de). Sein 'Allewind-Septett-Bremerhaven' begleitet schon seit Jahren die Gesangsformation 'That's Entertainment' . "